In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) heisst der Dünndarm auch Privatsekretär des Kaisers/Kaiserin. Der Dünndarm trennt das Reine vom Unreinen und schafft Ordnung. Damit hält er dem Herzen den Rücken frei. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag mehr über den Dünndarm.
Nach dem Verständnis der TCM zirkuliert die Lebenskraft (Qi) in einem 24-Stunden-Rhythmus durch die 12 Haupt-Leitbahnen. In jeweils zwei Stunden werden eine Leitbahn, auch Meridian genannt, und das zugehörige Organ mit einem Maximum an Qi versorgt.
Dünndarm - von 13 - 15 Uhr
In der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr wird hauptsächlich der Dünndarm mit Qi versorgt. Der Dünndarm als Yang-Organ wird dem Element Feuer und dem chinesischen Tierkreiszeichen Ziege zugeordnet. Ihr Yin-Partner ist das Herz. Beide haben eine Verbindung zur Zunge, zum Sommer, zum Mittag, zum Erwachsenenalter, zur Farbe Rot und zu bitterem Geschmack.
Genau 12 Stunden später, auf der Uhr entgegengesetzt, zwischen 1 - 3 Uhr, ist die Zeit der Leber. In dieser Zeit kann ebenfalls Einfluss auf den Dünndarm genommen werden.
Anzeichen für Probleme des Dünndarms
Körperlich: Allergien, Unverträglichkeiten, Intoleranzen, steife Schultern, Schmerzen im Nacken, Hörprobleme, Mattigkeit oder Rastlosigkeit zwischen 13 - 15 Uhr, Durchfälle, Blähungen.
Seelisch-geistig: Zuviele Pendenzen, zu wenig klare Instruktionen, Überforderung, Enscheidungsschwäche, Unsicherheit in moralischen Fragen.
Tipps, um den Dünndarm zu stärken
Lernen zu Priorisieren und klare Entscheidungen fällen
Wesentliches von Unwesentlichem trennen
Ordnung auf dem Schreibtisch halten und Unnötiges in den Müll werfen
Interessante und witzige Gesprächsrunden führen
Abenteuer ausleben, die den Horizont erweitern
Sich Rückzug und Pausen zum "Wiederkäuen" gönnen
Sich intellektuellen Herausforderungen stellen
Vertrauen in sich selbst stärken und entgegengebrachtes Vertrauen von anderen annehmen
Kalte und rohe Lebensmittel möglichst meiden
Der Akupunkturpunkt Dünndarm 5 - Yang-Tal - liegt an der Kleinfinger-Aussenseite des Handgelenks: bei Kälte und Schwäche kann der Punkt 3- 5 min. mit dem Zeigefinger der anderen Hand warm gerieben werden. Bei Fragen und Unklarheiten können Sie mich gerne anrufen oder zu einem Praxisbesuch kommen.
تعليقات